Der Stammtisch Hammonense

Stammtisch Hammonense Concordia et laetitiae seit 1988

Eintracht und Freude, so heißt es seit dem 26. August 1988 beim Stammtisch Hammonense. Damals trafen sich zehn Hammer Jungs (alles Schüler des Gymnasiums Hammonense) zum ersten Stammtisch im ehemaligen Davis-Cup, und danach an einem Ecktisch im ehemaligen Spiegel.

Gründungsmitglieder damals waren Jens Tonne, Christoph Bremer, Jörg Schaefer, Volker Gosewinkel, Siegmund von Manitius, Rüdiger Lehwald, Jens Imgenberg, Werner Bernzen und Patrick Micke.

Im Laufe der Zeit kamen noch Wilhelm Peitzmeier,Frank Überfeldt und Carsten Nillies dazu.

Der Ablauf eines Stammtisches war einfach: Es wurde zu vorher festgelegten und niedergeschriebenen Regeln geschockt (Knobelspiel) und dazu wie in Westfalen üblich das wohlschmeckende Isenbeck Pils genossen. Das alles geschah regelmäßig (ganz zum Unmut einiger Hammonense-Lehrer, die den Stammtisch-Brüdern Samstags Unterricht gaben) an einem Freitag.

Zur Stammtisch-Kneipe wurde der Bier-Kontor im Kloster-Drubbel (Oststraße). Doch bei den wöchentlichen Stammtischen sollte es nicht bleiben: Der Stammtisch Hammonense überrascht die Hammer Szene mit Veranstaltungen: Legendär sicherlich die Blaumann-Party (1995) und die Ski-Opening-Party (1996) in der Halle von Vetter Fördertechnik auf dem Knuf in Heessen, zu denen die Stammtisch-Brüder auch Gäste aus Hamm und Umgebung begrüßen konnten.

Seit dem Start 1988 werden jedes Jahr Freunde und Förderer des Stammtisch Hammonense zum traditionellen Grünkohlessen geladen.

Das Grünkohlessenfindet seit 31 Jahren in der Gaststätte Richter in Norddinker statt. Zum Jahresausklang und kurz vor Weihnachten ist das Grünkohlessen bei vielen Freunden und natürlich auch den Stammtisch-Brüdern zur festen Einrichtung geworden.

Präsident Wilhelm Peitzmeier überrascht jedes Jahr die Gäste mit einem neuen Programm.

Stammtisch-Touren:
Natürlich dachte der Stammtisch Hammonense an sich selbst mit regelmäßig stattfindenden Stammtisch-Touren (Oktoberfest, Kanu-Tour auf der Lippe, Center-Parcs etc.) erfüllten die 12 Mitglieder den § 8 der Stammtisch-Satzung . Mittlerweile haben viele Stammtisch-Brüder ihrer Heimatstadt Hamm den Rücken zugekehrt. So findet seit 1998 die Stammtisch-Tour immer am dritten Oktober-Wochenende in der Stadt eines Stammtischbruders statt: 1998 München (Rüdiger) ; 1999 Mainz (Patrick), 2000 Leipzig (Jörg) ; 2001 Hamburg (Carsten); 2002 Tour de Ruhr (Volker);2003 Böblingen (Werner) (P.s..: Ist in Stuttgart nicht mehr los?); 2004 Uppsala (Patrick); 2005 Heidelberg (Jörg); 2007 Mallorca (Christoph). Die Wichtigkeit der Stammtisch-Touren ist nicht zu unterschätzen, ist es doch das einzige Treffen der Stammtisch-Brüder im Jahr und wird im Rahmen des Wochenendes der Präsidenten-Cup ausgeschockt.